Startseite » Sebastian & Merlin
Arche Herzensbrücken Winterwochen 2023 Herzkinder Österreich

Interview mit Merlin & Sebastian

Hallihallo liebe Archie-Fans!

Am Faschingsdienstag habe ich ein echtes “Dreamteam” kennengelernt: Betreuer Sebastian und Feuerwehrmann (und Geschwisterkind) Merlin. Ziemlich cool die beiden!

🐻: Hallo lieber Sebastian, hallo Merlin – du hast ein toootal bäriges Faschingskostüm. Du schaust aus wie ein echter Feuerwehrmann! Ich mag deinen Namen – Merlin – kennst du den berühmten Zauberer? Hast du dich schon mal im Fasching als Zauberer verkleidet?

👨🏻‍🚒: Zauberer war ich noch nicht, aber ich hab mich schon mal als Schildkröte verkleidet und als Löwe und als Seeadler!

🐻: Als Seeadler!? Das hätte ich gerne gesehen! Mir scheint, du bist ein großer Tierfreund, Merlin …

👨🏻‍🚒: Ich mag alle Tiere, sogar Spinnen … wir haben daheim einen kleinen Bauernhof mit Schafen, Hühnern und ganz vielen Katzen. Die kann ich gar nicht alle zählen, weil  immer sehr viel zu Besuch kommen. Am liebsten mag ich unsere Kuhkatzen … die sind braun und schwarz gefleckt wie Kühe!

Arche Herzensbrücken Winterwochen 2023 Herzkinder Österreich

🐻: Kuhkatzen … wie lustig … das habe ich ja noch nie gehört!

Sebastian, kennst du Kuhkatzen??? Du bist heuer zum ersten Mal als ehrenamtlicher Betreuer bei unseren Winterwochen. Ich freue mich toootal, dass du mitmachst … meistens sind Horst und ich die einzigen Männer hier. Erzähl doch mal was von dir!

🧔🏻: Hi Archie! Ich nehme mir gerade ein berufliche Auszeit … nach über 20 Jahren im Beruf möchte ich mich jetzt mal ehrenamtlich engagieren. Vor fünf Jahren hatte ich eine schweren Arbeitsunfall, den ich knapp überlebt habe – da ist mir einiges bewusst geworden …

🐻: Ui, das hört sich aber schlimm an! Was ist denn passiert?

🧔🏻: Ich bin gelernter Zimmermann und habe damals bei der Seilbahn gearbeitet. Und dann ist es eines Tages passiert … ich wollte mich gerade sichern, bin gestürzt … und 12 Meter von einem Seilbahnpfeiler in die Tiefe gestürzt. Ich landete auf Beton … meine Hände und Füße waren gebrochen, ich hatte ein sogenanntes Polytrauma. Drei Monate Krankenhaus und sieben Monate Reha … das was schon ganz schön heftig.

🐻: Aber es scheint dir wieder gut zu gehen, oder?

🧔🏻: Weißt du Archie, ich bin ein “Beisser”, ich beisse mich immer durch, ich lasse mich nicht unterkriegen. Schon fünf Monate nach meiner Entlassung bin ich wieder auf den Berg gegangen – mit Krücken und an den steilen Stellen rückwärts!

Arche Herzensbrücken Winterwochen 2023 Herzkinder Österreich

🐻: Rückwärts? Auf Krücken?? Das ist ja unglaublich, Sebastian! Aber ich kanns verstehen, ich mag die Berge auch sehr … und als Bär bin ich natürlich am liebsten in der Natur …

🧔🏻: Ich auch, Archie! Jetzt, nach dem Unfall bin ich sogar noch viel mehr in den Bergen als vorher. Vorher hatte ich nie Zeit, weil ich so viel gearbeitet habe. Jetzt mache ich regelmäßig Fernwanderungen … ich wandere bis zu 350 Kilometer, zum Beispiel den Österreichischen Jakobsweg. Als nächstes plane ich eine 500 Kilometer Fernwanderung …

🐻: Da würde ich gerne mitgehen, das klingt toootal bärig! Verlauf dich aber nicht, denn ich hoffe, du kommst wieder!

🧔🏻: Das mache ich bestimmt Archie! Die Arche Herzensbrücken Sommerwochen habe ich fest eingeplant. Mir gefällt es richtig gut hier, ich lerne so viel … die Kinder sind einfach “da Wahnsinn”! Außerdem habe ich schon viele Ideen, wie ich Spielsachen aus Holz für sie bauen könnte … eine Ritterburg vielleicht …?

🐻: Oh wow, das wäre mega bärig … darauf freu ich mich … dann sehen wir uns im Sommer! Ciao Sebastian, ciao Merlin … froehen Faschingsdienstag noch!

Ich bin so froh, dass Sebastian seinen schweren Unfall überlebt hat, sonst wäre er jetzt nicht bei uns. Das fände Feuerwehrmann Merlin sicher auch toootal schade …

Archie, der bärige Reporter für Arche Herzensbrücken

Lest noch mehr im Archie-Blog:

Nach oben scrollen