Startseite » Agatha
Arche Herzensbrücken Winterwochen 2023 Herzkinder Österreich

Interview mit Agatha

Hallihallo liebe Archie-Fans!

Heute stelle ich euch meine Kollegin Agatha vor. Sie ist schon gaaanz lange bei Arche Herzensbrücken als ehrenamtliche Helferin. Heute habe ich sie mir geschnappt und ihr ein paar Fragen gestellt…

🐻: Hallo liebe Agatha, schön, dass du dir heute für mich Zeit nimmst! Du bist ja schon ganz schön lange bei Arche Herzensbrücken … erzähl doch mal!

🧔🏼‍♀️: Hallo Archie! Ich bin seit vier Jahren mit dabei und es macht immer noch sehr viel Freude. Jedes Mal lerne ich tolle Familien kennen. Besonders beeindruckt mich immer wieder, wie ehrlich und offen die Kinder sind. Sie suchen sich selber ihre Bezugsperson aus und fassen dann schnell Vertrauen. Das erlebe ich immer wieder als etwas sehr “Erhebendes”. Ich lerne sehr viel von den Familien!

🐻: Wie hast du denn Arche Herzensbrücken vor sechs Jahren kennengelernt?

🧔🏼‍♀️: Ich kannte Arche Herzensbrücken schon, bevor es entstanden ist!

Arche Herzensbrücken Winterwochen 2023 Herzkinder Österreich

Zusammen mit Horst und Ines habe ich 2011 die Palliative Care Ausbildung gemacht … ich bin diplomierte Krankenpflegerin und wollte in der Hospizbegleitung arbeiten. Die beiden hatten die Idee für Arche Herzensbrücken schon während der Ausbildung und gründeten dann zusammen dieses tolle Projekt.

Jetzt bin ich in Pension und arbeite neben Arche Herzensbrücken auch noch ehrenamtlich im Bereich der Erwachsenen-Hospizbegleitung. Ich besuche die Menschen zu Hause … und manchmal begleitet mich Sari, meine 2-jährige Hündin.

🐻: Das finden die Menschen, die du besuchst, bestimmt total bärig … Hunde sind einfach super, unsere Kinder mögen die Hundetherapie auch ganz besonders gern!

Gibt es etwas, was dir in den vergangenen sechs Jahren besonders gut gefallen hat?

🧔🏼‍♀️: Ja! Als Krankenschwester sehe ich eine sehr positive Entwicklung dahingehend, dass Erkrankungen und Behinderungen in der Gesellschaft immer mehr angenommen werden.

rche Herzensbrücken für Familien mit schwer kranken Kindern 2022

Früher gab es Schuldzuweisungen, es wurde nach Ursachen und Fehlern gesucht, Eltern und Kinder wurden stigmatisiert. Das wird immer weniger und mittlerweile wird viel mehr für Kinder mit schweren Erkrankungen getan – wie zum Beispiel bei Arche Herzensbrücken.

🐻: Weißt du was, liebe Agatha? Es tut richtig gut, auch mal zu hören, dass sich etwas zum Positiven entwickelt in dieser Welt. Nicht immer nur schlechte Nachrichten … wir bei Arche Herzensbrücken werden jedenfalls kräftig dabei mithelfen, dass das Leben betroffener Familien und Kinder ein klein wenig einfacher wird. Bist du dabei?

🧔🏼‍♀️: Ja sicher bin ich dabei Archie, ich mache weiter!!

Agatha ist eine richtige Powerfrau mit “ganz fui Gfui” … ist sie nicht mega bärig!?!?

Archie, der bärige Reporter für Arche Herzensbrücken

Lest noch mehr im Archie-Blog:

Nach oben scrollen