Startseite » ARCHIE-BLOG: Koko, Ben, Clemens, Clara & Marko
Familie Fastl Winterwochen 2024

Interview mit Markus & Melanie

ARCHIE-BLOG:

Hallihallo liebe Archie-Fans!

Ich bin euch ja noch ein Familieninterview schuldig – das allererste in diesem Jahr! Letzte Woche habe ich mich mit Markus und Melanie aus Niederösterreich unterhalten … aber lest selbst!

🐻: Hallo liebe Melanie, hi Markus, danke, dass ihr euch Zeit nehmt für das Archie-Interview!

Melanie 👩🏻: Hi Archie, wir freuen uns, dich endlich mal kennenzulernen!

🐻: Ihr seid heuer zum ersten Mal bei Arche Herzensbrücken, oder? Stellt eure Familie doch mal vor!

Markus 🧑🏻: Ja, genau, wir sind zum ersten Mal hier und freuen uns wahnsinnig darüber! Wir sind zu fünft: Ich Papa Markus, hier neben mir Mama Melanie und unsere drei Kinder Benjamin, 16, Annalena, 11, und Julian, 7.

👩🏻: Julian ist unser Sorgenkind … er hat einen schweren angeborenen Herzfehler. Er wurde schon sechsmal am Herzen operiert. Seit seiner Geburt fast jedes Jahr einmal.

🐻: Ohje, das klingt sehr sehr anstrengend und belastend, das tut mir sehr leid! Wie geht es euren anderen beiden Kinder, Annalena und Benjamin? Sind die beiden gesund?

Familie Fastl bei den Winterwochen 2024

👩🏻: Benjamin ist gesund, aber Annalena hat auch einen Herzfehler. Doch bei ihr ist der Verlauf nicht so schlimm wie bei Julian. Sie hat schon einen Herzkatheter und mit viel Glück braucht sie keine weiteren Operationen mehr. Das muss aber jährlich kontrolliert werden.

🧑🏻: Leider kommen bei uns in der Familie Herzprobleme gehäuft vor, auch mein Papa hatte welche. Und Melanie hat den gleichen Herzfehler wie Annalena, zum Glück mit leichtem Verlauf. Julian hat das meiste Pech von uns allen.

👩🏻: Im März steht schon die nächste Herz-OP an. Das ist immer ein Risiko mit 50/50 Chance, dass es klappt.

Familie Fastl bei den Winterwochen 2024

🐻: Ich drücke euch alle Daumen … äääh Pfoten, dass alles gut geht!! Erzählt doch mal, wie ist das so im Alltag? Wie äußert sich die Erkrankung und wie geht Julian damit um?

👩🏻: Julian ist körperlich nicht belastbar, er bekommt bei Anstrengungen blaue Lippen und schwitzt schnell. Deshalb darf er keinen Sport treiben. Er liebt Fußball … aber er hat Sportverbot.

🧑🏻: Wir versuchen ihm alles zu ermöglichen, was geht, erfüllen ihm seine Wünsche. Er muss auf so viel verzichten …

👩🏻: Zum Glück ist Julian sehr zuverlässig, er nimmt regelmäßig seine Medikamente und hält sich an alle Einschränkungen. Allerdings wird er manchmal sehr wütend … aber das ist ja nur verständlich.

🐻: Oh ja, das kann ich gut verstehen! Ihr müsst alle zurückstecken und so viel leisten, das ist extrem anstrengend. Da tut so eine Auszeit bei uns richtig gut, oder?

👩🏻: Ja und wie! Es ist einfach wunderbar hier, die Kinder werden den ganzen Tag betreut, alle im Team kümmern sich fantastisch um uns. Und auch für uns ist es einfach toll, dass uns die Kinder mal abgenommen werden und wir Zeit für uns haben.

🧑🏻: Alle Mitarbeiterinnen haben immer ein offenes Ohr, sind lieb und freundlich. Wir fühlen uns rundum wohl! In dieser Woche können wir alle Kraft sammeln für die Operation im März. Wir denken hier (fast) nicht daran … und genießen jeden einzelnen Tag!

🐻: Dann wünsche ich euch noch ein tolle Zeit hier bei Arche Herzensbrücken! Und ganz viel Kraft für die Zeit danach…

Was für eine bärige Familie, findet ihr nicht auch?

Archie, der bärige Reporter für Arche Herzensbrücken

Lest noch mehr im Archie-Blog:

Nach oben scrollen