Home » ARCHIE-BLOG: Filzen mit Christian
Filzen mit Christian Toth, Arche Herzensbrücken Ein Stück Normalität für schwer erkrankte Kinder

Filzen mit Christian – das war cool!

Hallihallo liebe Archie-Fans!

Ich habe euch ja versprochen, dass ich euch berichten werde, was wir mit der Wolle vom netten Joachim aus dem Ötztal so anstellen. Bitteschön – heute erzähle ich euch vom Filzen mit Christian!

Christian war gestern zum allerersten Mal bei Arche Herzensbrücken, normalerweise arbeitet er in seiner eigenen Firma. Die hat auch viel mit Kreativität und Kindern zu tun.

Warum ihn beides so glücklich macht, hat er mir bei unserer kleinen Plauderei erzählt…

Filzen mit Christian Toth, Arche Herzensbrücken Ein Stück Normalität für schwer erkrankte Kinder

🐻 Hallo lieber Christian, herzlich willkommen im Arche Herzensbrücken Team! Wie kommt’s, dass du jetzt dabei bist – wie hast du von uns gehört?

👨🏻‍🦳 Hallo Archie! Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Weißt du, ich habe vor einiger Zeit euren Gründer Horst kennengelernt. Er hat mir viel von Arche Herzensbrücken erzählt und ich habe sofort zu ihm gesagt: Da möchte ich mitmachen und ehrenamtlich Kurse anbieten!

🐻 Das finde ich toootal bärig von dir. So kinderliebe Leute wie dich können wir immer gut brauchen!
Du hast ja heute mit unseren Eltern und Kindern gefilzt – machst du das auch in deinem Beruf?

👨🏻‍🦳 Nicht nur filzen! Ich gebe Kurse in (fast) allen kreativen Bereichen, zum Beispiel Speckstein schnitzen, malen, Holzmodelle bauen … für Erwachsene und für Kinder. Wir machen auch Skulpturen aus Beton, von klein bis riesengroß. Sehr spannend ist das!

Filzen mit Christian Toth, Arche Herzensbrücken Ein Stück Normalität für schwer erkrankte Kinder
Filzen mit Christian Toth, Arche Herzensbrücken Ein Stück Normalität für schwer erkrankte Kinder

🐻 Das klingt auch sehr spannend! Die riesengroßen Betonskulpturen würde ich gerne mal sehen – macht ihr auch Bären??

👨🏻‍🦳 Hahaha nein, einen Bären aus Beton habe ich noch nie gemacht!

🐻 Kommt ja vielleicht noch … falls du ein Modell brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung!
Bist du denn schon immer so kreativ?

👨🏻‍🦳 Nicht mein ganzes Leben, aber schon sehr lange, seit mehr als 30 Jahren. Zu meinem Hauptberuf habe ich es vor ungefähr 15 Jahren gemacht. Mein Lebensmotto ist: Geht’s der Seele gut, geht’s dem Körper gut – und kreativ sein ist gut für die Seele!

🐻 Gibt’s denn auch Menschen, die zu dir in den Kurs kommen, die überhaupt gar nicht kreativ sind?

👨🏻‍🦳 Unkreative Menschen gibt es nicht! Das erste was ich den Leuten sage, die denken, sie können nicht kreativ sein: Den Satz „Das kann ich nicht!“ musst du gleich mal aus deinem Wortschatz streichen. Denn jeder Mensch ist kreativ!

Filzen mit Christian Toth, Arche Herzensbrücken Ein Stück Normalität für schwer erkrankte Kinder

🐻 Das finde ich auch – und wir haben es ja wieder beim Filzen gesehen. Es sind soooo bärige Bilder entstanden – nur leider kein Bär. Naja, macht ja nix, vielleicht beim nächsten Mal!
Wie hat es dir nun eigentlich bei uns gefallen?

👨🏻‍🦳 Sehr sehr gut lieber Archie! Die Betreuerinnen und Betreuer können so gut mit Kindern umgehen, das ist echt beeindruckend. Ich bin selber Papa von drei Kindern und für mich ist es das Größte, mit Kindern zusammen zu sein. Das macht einfach immer Spaß! Ich finde, dass Erwachsene öfter mal wieder wie Kinder sein sollten – unvoreingenommen und ein bisschen weniger denken…

🐻 Das hast du super gesagt – ein bäriges Schlusswort. Dankeschön und bis bald lieber Christian!

Der ist richtig nett der Christian, findet ihr nicht auch? Aber ein bisschen beleidigt bin ich schon, dass sie keinen Bären gefilzt haben – wo ich doch extra die Wolle aus dem Ötztal geholt habe…

Achja, falls ihr auch bei Christian einen Kurs machen möchtet, dann schaut mal hier rein:
» KUNST – MUSIK – GESUNDHEIT

Filzen mit Christian Toth, Arche Herzensbrücken Ein Stück Normalität für schwer erkrankte Kinder
Filzen mit Christian Toth, Arche Herzensbrücken Ein Stück Normalität für schwer erkrankte Kinder
Filzen mit Christian Toth, Arche Herzensbrücken Ein Stück Normalität für schwer erkrankte Kinder
Filzen mit Christian Toth, Arche Herzensbrücken Ein Stück Normalität für schwer erkrankte Kinder

Lest noch mehr im Archie-Blog:

Scroll to Top