Startseite » ARCHIE-BLOG: Alpaka Ausflug
Ausflug zu den Tiroler Bio Alpakas - Sommerwochen 2022

Ich liebe Lamas … äh, Alpakas!

Ich liiiebe Lamas … äh, Alpakas!

Hallihallo liebe Archie-Fans!

Vergangenen Freitag waren meine Kolleginnen mit den Kindern zu Besuch bei den Alpakas. Ich konnte leider nicht mit dabei sein … aber sie haben mir erzählt, dass es toootal bärig war! Sie waren nämlich bei der Weideauszeit der Tiroler Bio Alpakas in Seefeld, dort darf man die Flauschis sogar streicheln und füttern. Die Alpakas sind so zahm und zutraulich, dass sie von ganz alleine zu den Menschen gehen und sich bekuscheln lassen.

Auf den Fotos kann man sehen, dass die Kinder richtig geschmust haben mit denen. Die hatten soooo viel Spaß! Ist das nicht bärig? Schaut mal hier:

Wusstet ihr, dass Alpakas und Lamas zu den Kamelen gehören? Genau genommen heißen sie „südamerikanische Neuweltkamele“. Natürlich haben sie keine Höcker, aber wenn man Lamas und Alpakas mal ein bisschen genauer anschaut, kann man die Verwandtschaft ziemlich gut sehen.

Aber wie erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen Lamas und Alpakas?

🦙 Alpakas werden bis zur Schulter gemessen nur ungefähr 90 Zentimeter groß und sind schon recht viel kleiner als Lamas mit 1 Meter 20.
🦙  Lamas haben gebogene Ohren, Alpakas gerade.
🦙 Alpakas haben ein viel flauschigeres Fell als Lamas, deshalb werden sie vor allem für Wolle gezüchtet, so wie bei uns die Schafe. Zum Glück werden die Alpakas nicht gegessen!!!
🦙 Ganz besonders interessant finde ich, dass Wölfe vor Lamas und Alpakas Angst haben – deshalb passen sie als „Schäferlamas“ (anstelle von Schäferhunden) auf Schafherden auf! 🐺🐑
🦙 Und ganz wichtig: Das mit dem Spucken ist halb so wild – Lamas und Alpakas machen das nur, wenn sie belästigt werden. Sie benutzen das Spucken aber auch, um aufdringliche Artgenossen zu verscheuchen. Menschen werden nur bespuckt, wenn sich die Tiere geärgert oder bedroht fühlen. Wie sie es mit Kuschelbären halten, weiß ich nicht…

Auf jeden Fall aber tun die „südamerikanischen Neuweltkamele“ unseren Kindern und Eltern tierisch gut!

Archie, der bärige Reporter für Arche Herzensbrücken

P.S.: Falls ihr auch mal mit den superlieben Alpakas kuscheln möchtet, dann schaut bei Familie Haslwanter und den Bio Alpakas in Seefeld vorbei! Die sind supernett und die Alpakas sind einfach bäääärig!! » Tiroler Bio Alpakas

Lest noch mehr im Archie-Blog:

Scroll to Top