Startseite » ARCHIE-BLOG: Maria & Claudia
Das Arche Herzensbrücken Team im Archie Blog

Darf ich vorstellen: Maria und Claudia

Hallihallo liebe Archie-Fans!

Heute habe ich zwei ganz besonders nette Kolleginnen für euch interviewt: Maria und Claudia. Die beiden helfen bei uns mit – ehrenamtlich, das bedeutet ganz ohne Geld!! Das ist ja heutzutage nicht so normal, dass Leute das tun, weil ja alle möglichst viel verdienen wollen (oder müssen). Ich habe die Beiden gefragt, warum sie das für uns und unsere Familien machen.

🐻 Hallo liebe Maria, hallo liebe Claudia, ich freue mich toootal euch kennenzulernen. Echt bärig, dass ihr bei uns ehrenamtlich mitmacht!

🧒🏻 Maria: Hallo Archie! Ich freue mich auch dich kennenzulernen. Ich habe schon viel von dir gehört! Weißt du, je älter ich werde, umso mehr spüre ich, dass Zeit das Wertvollste ist, was ich habe. Es bringt mir große Erfüllung und Zufriedenheit, Zeit zu schenken, einfach mal zuzuhören und für andere da zu sein – meine Zeit sinnvoll zu nützen!

👩🏻 Claudia: Hallo lieber Archie! Mir geht es genauso wie Maria – ich bin sehr dankbar dass ich Teil von Arche Herzensbrücken bin. Hier wird jede helfende Hand gebraucht, um den Familien die Auszeit zu schenken, die sie so dringend brauchen. Es ist mir einfach wichtig, etwas Sinnvolles zu tun und Menschen zu helfen. Weißt du Archie, es geht nicht um Mitleid, sondern um Mitgefühl …

Das Arche Herzensbrücken Team im Archie Blog
Das Arche Herzensbrücken Team im Archie Blog

🐻 Wenn nur alle Menschen so denken würden wie ihr beide … dann wäre die Welt gleich viel bäriger! Was genau macht ihr denn bei Arche Herzensbrücken?

👩🏻 Eltern und Geschwister von schwerkranken Kindern geraten oft in Vergessenheit. Wir vom Ehrenamt ohne pflegerische Ausbildung kümmern uns vor allem um die Geschwisterkinder. Diese leiden ja auch unter der extremen Belastung. Wir widmen ihnen unsere Zeit, spielen mit ihnen, stellen sie in den Mittelpunkt und sind bei den Ausflügen dabei. Auch die Eltern sprechen mit uns oft sehr offen über ihre Belastungen und Probleme und wir hören einfach zu. Es entwickelt sich eine grosse Vertrautheit zwischen uns und den Familien. Ich spüre oft, wie die Anspannung bei den Familien im Laufe der Woche nachlässt und in eine entspannte Stimmung umschlägt.

🐻 Ihr Beide – und die anderen netten Kolleginnen und Kollegen vom Ehrenamts-Team – macht eine toootal wichtige Arbeit und wir sind euch mega dankbar dafür! Ihr helft mit, dass die Mamas und Papas und Brüderchen und Schwesterchen eine superbärige Zeit bei uns haben und sich gut erholen können! Sie haben’s dann daheim ja wieder echt schwer …

🧒🏻 Ja das stimmt Archie, man merkt den Familien bei der Ankunft an, dass sie die Zeit bei uns dringend brauchen. Mich begeistert bei Arche Herzensbrücken, dass Familien mit schwer kranken Kindern eine komplette Auszeit nehmen können. Das Strahlen in den Kinderaugen bringt mir unglaublich viel Freude und mir wird dabei ganz warm ums Herz. Wenn die Gesichtszüge der Eltern im Laufe der Woche entspannter und fröhlicher werden, dann geht’s auch mir gut. Die Arbeit hier ist so berührend und bereichernd … ich bekomme so viel zurück! 

Das Arche Herzensbrücken Team im Archie Blog
Das Arche Herzensbrücken Team im Archie Blog

🐻 Das finde ich echt bärig, dass ihr eine tolle Zeit hier bei uns habt!

👩🏻 Ja, das haben wir, lieber Archie! Das ganze Team ist supernett und unsere Arbeit wird extrem wertgeschätzt – das ist nicht selbstverständlich heutzutage …

🐻 Also ich schätze euch und eure superbärige Arbeit sehr!! Und ich weiß, dass hier jede*r Einzelne wichtig ist, unsere ausgebildeten Pflegekräfte und Therapeutinnen ebenso wie unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer. Wir sind alle ein Teil eines großen Ganzen und jedes noch so kleine Teilchen ist wichtig!

Hat dich das Lama eigentlich angespuckt, liebe Claudia??? 😅

Nett sind die beiden, gell? Falls ihr nun auch Lust bekommen habt, bei uns mit dabei zu sein, dann schaut mal hier » Ehrenamtlich mitarbeiten für schwer erkrankte Kinder und ihre Familien

Archie, der bärige Reporter für Arche Herzensbrücken

Lest noch mehr im Archie-Blog:

Nach oben scrollen