Startseite » Video vom Lama-Ausflug
Lamaausflug Arche Herzensbrücken Sommerwochen 2021

Unser Ausflug mit den Lamaaas! (Mit Video!)

Wusstet ihr, dass Alpakas und Lamas zu den Kamelen gehören? Genau genommen heißen sie “südamerikanische Neuweltkamele”. Natürlich haben sie keine Höcker, aber wenn man Lamas und Alpakas mal ein bisschen genauer anschaut, kann man die Verwandtschaft ziemlich gut sehen.

Aber wie erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen Lamas und Alpakas?

🦙 Alpakas werden bis zur Schulter gemessen nur ungefähr 90 Zentimeter groß und sind schon recht viel kleiner als Lamas mit 1 Meter 20.
🦙  Lamas haben gebogene Ohren, Alpakas gerade.
🦙 Alpakas haben ein viel flauschigeres Fell als Lamas, deshalb werden sie vor allem für Wolle gezüchtet, so wie bei uns die Schafe. Zum Glück werden die Alpakas nicht gegessen!!!
🦙 Ganz besonders interessant finde ich, dass Wölfe vor Lamas und Alpakas Angst haben – deshalb passen sie als “Schäferlamas” (anstelle von Schäferhunden) auf Schafherden auf! 🐺🐑
🦙 Und ganz wichtig: Das mit dem Spucken ist halb so wild – Lamas und Alpakas machen das nur, wenn sie belästigt werden. Sie benutzen das Spucken aber auch, um aufdringliche Artgenossen zu verscheuchen. Menschen werden nur bespuckt, wenn sich die Tiere geärgert oder bedroht fühlen. Wie sie es mit Kuschelbären halten, weiß ich nicht…

Auf jeden Fall aber tun die “südamerikanischen Neuweltkamele” unseren Kindern und Eltern tierisch gut – wie man auf meinem bärigen Video sehen kann!

Archie, der bärige Reporter für Arche Herzensbrücken
Play Video about Lamaausflug Arche Herzensbrücken Sommerwochen 2021
Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen