Home » Internationaler Tag der Familie
Familie Arche Herzensbrücken Sommerwochen 2021

Internationaler Tag der Familie

Der Internationale Tag der Familie ist seit 29 Jahren ein weltweiter Gedenktag der Vereinten Nationen.

Wir möchten heute einfach nur DANKE sagen:
💗 DANKE an unsere eigenen Familien, die uns bei dem was wir tun unterstützen, uns den Rücken stärken und Kraft geben.
💗 DANKE für die große Familie, zu der unser Arche Herzensbrücken Team mittlerweile zusammengewachsen ist.
💗 DANKE für die wunderbaren Familien, die wir in den vergangenen sieben Jahren kennenlernen und Stück ihres beschwerlichen Weges begleiten durften.
Familie Zwillinge und Geschwister Arche Herzensbrücken

„Familien sind das Herz der Gesellschaft. Unter Familie versteht man nicht nur die Kernfamilie bestehend aus Elternteil und Kinder, sondern auch andere Formen wie Großfamilien und Patchworkfamilien. Jedes Jahr findet der Internationale Tag der Familie als offizieller Gedenktag der Vereinten Nationen am 15. Mai statt. Er soll die Bedeutung der Familien und das Bewusstsein für die Familienförderung bekräftigen.

Geschichte

1993 wurde der Internationale Tag der Familie beschlossen und am 15. Mai 1994 zum ersten Mal gefeiert. Seit 1996 gibt es jedes Jahr ein anderes Motto, das vom UN-Generalsekretär und von der Division for Social Policy and Development (DSPD) bestimmt wird.2 Das jeweilige Motto hat immer einen Bezug zu aktuellen Themen und Geschehnissen und stellt eine andere Facette des Familienlebens dar. Aspekte wie Frauen- und Kinderrechte, Recht auf freie Wahl des Ehepartners und Gleichberechtigung der Geschlechter und aller Familienmitglieder sind zentrale Aspekte, wenn es um den Schutz von Familien geht.

Familien kommen in der modernen Gesellschaft eine wichtige Bedeutung zu, wodurch Familienförderung ein fixer Bestandteil der Regierungsprogramme ist. In den letzten Jahren haben sich nicht nur Familienformen stark geändert, sondern auch die Anforderungen: Die klassische Mutter-Vater-Kind-Konstellation wurde durch Alleinerziehende, Patchworkfamilien, Pflege- und Adoptivfamilien und eingetragene Partnerschaften abgelöst. Familie wurde ein bunter Begriff für die Vielfalt des Lebens.“

Quelle: https://www.feiertage-oesterreich.at/festtage/tag-der-familie/

Scroll to Top